Marketing

Newsletter: Weniger Promo = mehr Engagement

Newsletter texten ist so eine Sache. Regelmässig muss ein Newsletter geschickt werden, das verlangt schliesslich die Redaktionsplanung – die Ideen können einem da schon mal ausgehen. Dei einfachste Lösung, zumindest für einen E-Commerce Shop? Einfach ein paar Artikel posten und diese promoten.

Aber ist das eine gute Idee und bringt das viel? Ich hab daran gezweifelt und diesen wirklich guten Artikel auf Hubspot gefunden, gelesen und befolgt.

Was dann geschehen ist, hat mich offen gestanden erstaunt: innert weniger Newsletter ist die Öffungsrate um rund 12% gestiegen und konstant oben geblieben. Die Anmeldungen nahmen zu und auch die Klickte ist gestiegen.

Ich kann also uneingeschränkt empfehlen, diese einfache Weisheit zu berücksichtigen:

Der Content muss zu 90% unterhaltsam sein und nur 10% Promotion enthalten

Hubspot

Die schlechte Nachricht: Das macht es nicht gerade einfacher. Je nach Redaktionsplan muss halte jede Woche ein Newsletter raus und Ideen werden mit der Zeit rar. Trotzdem lohnt es sich, die Zeit zu nehmen und sich wirklich guten Content zu überlegen, der nicht in erster Linie auf Sales abzielt.

Die Menschen haben die Nase voll von offensichtlicher Werbung und genau das muss umgangen werden.

Manuel

Marketing Strategist & Enthusiast

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