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Studie: online Reviews und Bewertungen werden immer wichtiger

Die neue Studie „2020 State of Reviews“ bestätigt, was wahrscheinlich alle schon geahnt haben: online Reviews und Bewertungen werden immer wichtiger. Sie dienen als Orientierungshilfe bei einer Kaufentscheidung und geben Informationen von realen Menschen weiter. Das macht sie so glaubwürdig.

Durchgeführt wurde die Studie vom Unternehmen Podium im Oktober 2020. Es wurden 1’543 Konsumenten, 455 KMUs und 378 Unternehmen in den USA befragt.

Das Erwartete

  • 92% würden nichts kaufen, was ein ein- oder zwei-Sterne Bewertung hat.
  • 83% vertrauen Bewertungen eher, wenn diese aktuell und relevant sind.
  • 46% haben in den letzten drei Tagen eine Review gelesen.
  • 36% sind eher bereit eine Bewertung zu hinterlassen, wenn sie per E-Mail oder SMS dazu aufgefordert werden.
  • 28% haben die Bewertungen geprüft, während sie vor dem Geschäft standen und haben anhand der Bewertungen entschieden, ob sie das Geschäft betreten oder nicht.
  • 12% sind eher bereit eine Bewertung zu hinterlassen, wenn sie vor Ort dazu aufgefordert werden.

Die Kehrseite

  • 21% haben im letzten Jahr nur eine einzige Bewertung verfasst.
  • 20% haben noch nie eine Bewertung verfasst.
  • Nur 14% verfassen regelmässig Bewertungen und Reviews (mindestens eine pro Monat).

Das Überraschende

  • 58% würden einen weiteren Weg in Kauf nehmen, um bei einem Unternehmen mit besseren Bewertungen einzukaufen.
  • 47% sind bereit mehr zu bezahlen, wenn die Bewertungen eines andern Geschäft besser sind.

Fazit

  1. Reviews und Bewertungen werden gerne und oft genutzt, ernst genommen und befolgt
  2. Selber aktiv werden aber die wenigsten – ausser man bitte sie darum.
  3. Der Mensch ist einfach bequem.

Was also tun?

Eigentlich nur zwei Sachen:

1. Zum richtigen Zeitpunkt um eine Bewertung bitten

Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn die Zufriedenheit bei der Kundin oder Kunden am grössten ist. In einem Restaurant nach dem Essen, bei einem Fahrradladen eher an einem Wochenende nach dem Kauf, wenn das Fahrrad zum ersten Mal benutzt wurde.

Entweder mündlich vor Ort oder nachträglich via E-Mail oder SMS. In jedem Fall sollte die Bitte aber persönlich sein und eine kurze Erklärung beinhalten, warum das nett wäre.

2. Eine einfache Möglichkeit dafür anbieten

Ein Link, den man anklicken kann oder ein QR-Code, den man scannen kann, ist in jedem Fall die einfachste Möglichkeit.

In praktisch jeder Bewertungsplattform gibt es eine Möglichkeit, einen solchen Link zu erstellen. Am Beispiel von Google MyBusiness sieht der Link folgendermassen aus:

https://search.google.com/local/writereview?placeid=[Place ID von Google MyBusiness] 

Die Place ID kann hier gefunden werden: https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/examples/places-placeid-finder

Download der gesamten Studie

Mit sehr viel mehr Zahlen und Fakten:

Manuel

Marketing Strategist & Enthusiast

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